WARUM WASSERTRINKEN FÜR KINDER
SO WICHTIG IST

Eine ausreichende Wasserzufuhr ist für unsere Kleinen extrem wichtig. Doch wenn Kinder spielen, vergessen sie die Welt um sich herum. Dass sie Durst haben, merken sie dann oft nicht – selbst, wenn sie glühen wie ein kleiner Vulkan. Wie Du Wassertrinken zum Kinderspiel machst und viele weitere wertvolle Infos findest Du hier!

 

GESUNDES TRINKVERHALTEN

Kinder sollten täglich 5–6 Gläser* Wasser trinken – je nach Alter. Sie benötigen generell auch mehr Wasser als Erwachsene, da sie beispielsweise mehr Wasser über den Harn ausscheiden und auch beim Sport mehr Wasser verbrauchen. Das liegt daran, dass Kinder im Verhältnis zu ihrem Körpergewicht eine größere Körperoberfläche haben als Erwachsene und dadurch mehr Wasser verdunsten kann.** Ausreichend zu trinken ist für die Kleinen also extrem wichtig, denn bereits ein geringer Wassermangel kann die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit deutlich beeinflussen. Lässt beispielsweise die Konzentrationsfähigkeit Deines Kindes nach, könnte dies ein Anzeichen für einen Flüssigkeitsmangel sein. In dem Fall fehlen dem Körper schätzungsweise 3,5 Gläser Wasser.***

Wissenswert:

Der Wasseranteil im Körper ist bei Kindern deutlich höher (75 %) als bei Erwachsenen (55 %). Deshalb haben Kinder im Verhältnis zum Körpergewicht einen besonders hohen Flüssigkeitsbedarf.

Trinktipps für Kinder

Mira Koppert

Diplom-Ökotrophologin &
Ernährungsexpertin bei Danone.
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Die Vorbildfunktion der Eltern ist sehr wichtig: Dein Kind wird so trinken, wie Du es vorlebst.

 

Es ist sehr hilfreich,  gemeinsam mit Kindern
Trinkrituale zu schaffen und diese aktiv zu pflegen.
Häufig nehmen Kinder zu viele zuckerhaltige Getränke
zu sich – sogar in Fruchtsaftgetränken findet sich
durchschnittlich 12% Zucker. Als gesunde Alternative
lässt sich ein Glas natürliches Mineralwasser als Start in
den Tag oder zu jeder Mahlzeit gut integrieren.
Führe Dein Kind spielerisch ans Trinken heran: Tolle
Möglichkeiten dazu sind das Bemalen der Trinkgläser
oder verspielte Flaschen – etwa die niedlichen Volvic
Flaschen mit Disney Figuren oder Stickern.

*Angaben beispielhaft für ein achtjähriges Kind mit einem Körpergewicht von 27 Kilogramm. Flüssigkeitsdefizitca. 2% des Körpergewichts.

** Kohler S et al. Trinkverhalten von Jugendlichen in Deutschland: Ergebnisse aus EsKiMo (Ernährungsstudie als KIGGS-Modul.)
Ernährung – Wissenschaft und Praxis 2007;1(10):444-450.

*** D’Anci KE et al. Hydration and Cognitive Function in Children. Nutr Clin Care