Entdecke unseren Thirsty for Action Preis und Gewinner

Wir schöpfen unsere Stärke aus der Natur. Es ist unsere Aufgabe sie zu schützen.

Bist du durstig nach Veränderung?

Auf dem Weg zu nachhaltigerem Handeln haben wir 2021 die "Thirsty for Action" Förderung vergeben

Das Ziel: aktiven Naturschützern eine Plattform zu bieten und ihre Projekte mit jeweils 10.000 Euro zu unterstützen. Dabei haben wir zielgerichtete Nachhaltigkeitsprojekte in den Bereichen Kreislaufwirtschaft und Naturschutz ausgewählt.
Die Thirsty for Action Förderung wurde in diesem Rahmen einmalig vergeben.

Der Gewinner im Bereich Naturschutz

Feldwerk

Feldwerk schafft neue Lebensräume für eine Vielzahl von Insekten und Pflazen. Sie geben Organisationen, Landwirten und Einzelpersonen eine Möglichkeit, sich gemeinsam für den Erhalt der Natur vor der eigenen Haustür einzusetzen.

Mithilfe von Blühpatenschaften legt Feldwerk auf den von Landwirten bereitgestellten Flächen zusammen mit diesen einen nachhaltigen Lebensraum in Form von Blühflachen mit regionalem Saatgut an. Diese Blumenwiesen bieten nicht nur heimischen Pflanzenarten, sondern auch vielen Insekten perfekte Nahrungs- und Lebensbedingungen, von denen auch andere Wildtiere profitieren können. Außerdem nutzen sie ihre Plattform, um Bienenpatenschaften zu vermarkten und regen Gespräche zwischen Landwirten und Bürgern an. Auch uns bei Volvic liegt das Thema Biodiversität sehr am Herzen. Daher freuen wir uns, Feldwerk bei ihrem Projekt unterstützt zu haben. 

Auch du kannst aktiv werden und eine Blühpatenschaft bei Feldwerk übernehmen. Getreu ihrem Motto: Sei ein Held, bestell ein Feld! Mehr Infos dazu findest du hier.

1 Jahr später

Der Zuschuss der „Thirsty for Action“-Initiative ermöglichte es der Organisation, ihre Idee weiterzuentwickeln und verschaffte ihr Bekanntheit, was zu neuen Kooperationen mit Unternehmen und privaten Unterstützern führte. Die 10.000 Euro wurden in die Neugestaltung des Portals feld-werk.de und die Entwicklung neuer Produkte für das Frühjahr 2022 investiert. Gleichzeitig konnte die Organisation die Quadratmeterzahl der Blühflächen bis 2022 auf 150.000 Quadratmeter verdreifachen.

"Dank des Zuschusses konnten wir Investitionen tätigen, die sonst in diesem Maße nicht möglich gewesen wären. Die Investitionen in unsere Plattform haben uns geholfen, unsere Bekanntheit zu erhöhen und größere Flächen Lebensraum für Insekten zu schaffen.“  - Marco Schlomann, Feldwerk GbR

Mehr Eindrücke zu Feldwerk

Der Gewinner im Bereich Naturschutz

Buy Food With Plastic 

Buy Food With Plastic hat es sich zur Aufgabe gemacht, gleichzeitig den Hunger und das Plastikproblem zu bekämpfen. Das erreichen sie, indem sie Menschen in Not ermöglichen, Lebensmittel mit Plastikflaschen zu bezahlen. 

In enger Zusammenarbeit mit einem Team von lokalen Mitarbeitern in Nicaragua, Ghana und Indien organisiert Buy Food With Plastic Veranstaltungen, bei denen Menschen mit zehn Plastikflaschen eine warme Mahlzeit für ihre Familien kaufen können. Das junge Team aus Zürich möchte damit Arbeitsplätze vor Ort schaffen und die Menschen über das Plastikproblem aufklären. Doch das ist noch nicht alles. Die gesammelten Plastikflaschen werden dann entweder recycelt oder - wo es keine lokale Recycling-Infrastruktur gibt - über eine spezielle Technologie zu neuen Objekten weiter verarbeitet, damit sie nicht in der Natur landen. Die Flaschen wurden bereits für den Bau von Klimaanlagen und sogar eines Hauses verwendet. Buy Food With Plastic zeigt, dass Plastik eine wertvolle Ressource ist, die so gut wie möglich weiter verwendet werden sollte. Das findet auch Volvic und stellt daher bereits seit August 2020 alle PET-Einwegpfandflaschen aus 100% recyceltem Material her (außer Deckel & Etikett, da sind wir noch dran).

1 Jahr später

Bei den monatlichen Sensibilisierungs-Events von „Buy Food with Plastic“ kann die lokale Bevölkerung in Ghana, Nicaragua und Indien Plastik sammeln und es gegen warme Mahlzeit eintauschen. Mit dem Zuschuss der „Thirsty for Action“-Initiative hat Buy Food with Plastic seit April 2021 circa 1‘500 Menschen mit mehr als 47‘700 Mahlzeiten verteilt und zahlreiche Plastikflaschen gesammelt. ​

Die von Volvic mitfinanzierte Upcycling-Maschine hat es ermöglicht, bereits mehr als 10.000 Plastikflaschen zu recyclen. Aus diesen Flaschen entstehen nun upgecyclte Produkte. Das erste hergestellte Produkt ist ein Wachskamm, der zum Abkratzen des Wachses auf Surfbrettern verwendet werden kann.

"Mit den 10.000 Euro von dem Volvic Thirsty for Action Programm konnten wir unsere Recyclingmaschinen in Nicaragua mitfinanzieren, das Gehalt für unseren nicaraguanischen Country Manager für ein Jahr bezahlen und die Miete für unsere Re- & Upcycling Plastik-Manufaktur zahlen, die die erste in der ganzen Region ist." - Buy Food with Plastic

Mehr Eindrücke zu Buy Foood With Plastic

x