Grün zum Dessert: Pfefferminz- und Gurkensorbet

Grün zum Dessert: Pfefferminz- und Gurkensorbet

Und so wirds gemacht:

1. Die geschnittenen Bio-Gurken ins Gefrierfach legen, bis sie gerade so gefroren sind.

2. Volvic Essence Minze-Gurke mit Holundersirup, Bio-Zitronensaft und den Minzblättern vermengen.

3. Die leicht gefrorenen Bio-Gurken zusammen mit der Minze-Gurken-Holunder-Mischung in einem Mixer pürieren (Gurken nach und nach in den Mixer geben!).

4. Alles durch ein Sieb filtern und in eine flache, zum Einfrieren geeignete Form geben.  Für ca. 4 Stunden ins Gefrierfach stellen, bis die Masse vollständig gefroren ist.

5. Ca. 15 Minuten vor dem Verzehr aus dem Kühlfach nehmen und etwas auftauen lassen. Dann in Schälchen oder Gläser füllen und eiskalt genießen.

Das brauchst du:

Für 2–3 Portionen

 - 200 ml Volvic Essence Minze-Gurke
 - 4 Stiele frischer Minze, gezupft
 - 75 ml Holunderblütensirup
 - 2 geschälte und grob geschnittene Bio-Gurken (ca. 600 g)
 - Saft einer Bio-Zitrone

Bei diesem Sorbet ist die Bio-Gurke der absolute Star. Gemüse im Nachtisch? Das ist doch die beste Art, Gemüse zu essen, finden wir. Da Gurken einen hohen Wassergehalt haben, satte 97%* um genau zu sein, hilft dir dieses Sorbet dabei, deinen Körper gut mit Flüssigkeit zu versorgen.

Volvic Essence Minze-Gurke ist frei von Zucker, Süß- und Zusatzstoffen und hat keine Kalorien. Für etwas mehr Süße im Dessert fügen wir Holunderblütensirup hinzu. Wenn du ganz auf Süßungsmittel verzichten möchtest, kannst du dich natürlich auch für eine ungesüßte Variante entscheiden. Von einem Tag auf den anderen komplett auf Zucker zu verzichten, kann aber dazu führen, dass der gute Vorsatz nur ein paar Tage oder Wochen hält und du Ende Januar noch mehr davon isst als zuvor. Darum unser kleiner Tipp an dich: Gönn dir ab und zu etwas Süßes, wie unser erfrischendes Sorbet, um langfristig weniger Zucker zu konsumieren.

Sorbets sind aber nicht nur super lecker, sondern auch fruchtig und erfrischend - und das zu jeder Jahreszeit! Weil du diese Nachspeise zu Hause zubereitest, weißt du zudem ganz genau, was drin ist. Es kann aber noch mehr: Die grüne Farbe der Gurke macht es zu einem echten Hingucker. Perfekt, um Freundinnen und Freunde einzuladen und zusammen genüsslich ins neue Jahr zu starten. 

 

*https://praxistipps.focus.de/gurke-wasseranteil-so-gesund-ist-das-gemuese_110020

Also, hier nochmal auf einen Blick: Das schnell und einfach zubereitete Pfefferminz- und Gurkensorbet ist mehr als nur Nachtisch. Es erfrischt, hat kein Fett und ist ein echter Hingucker. Wir sind hellauf begeistert. Was ist mit dir? Probier es aus, teile das Rezept und deine Kreation mit Freundinnen und Freunden, und sag uns auf unserem Instagram Kanal oder auf Pinterest unter dem Hashtag #VolvicNew22, wie es dir geschmeckt hat.

Rezept Teilen

REZEPTE

Entdecke tolle Rezeptideen für erfrischende Drinks und  leckere Snacks.

x