Gebackene, gewürzte Birnen mit Honig und Müsli

Gebackene, gewürzte Birnen mit Honig und Müsli

Und so wirds gemacht:

1. Für den Sirup Volvic Touch Apfel mit dem Honig in einer kleinen Pfanne vermischen und langsam erhitzen, bis aus der Mischung ein Sirup entsteht. Den Sirup abkühlen lassen.

2. Den Ofen auf 190 °C Umluft/Gas Stufe 6 vorheizen. Die Birnen halbieren und die Kerngehäuse entfernen. Birnen mit der Innenseite nach oben auf ein Backblech legen. Falls nötig, die Birnenstücke an der Außenseite etwas abflachen, sodass sie besser auf dem Backblech liegen.

3. Müsli in die ausgehöhlten Birnen geben und dann nochmal für 25–30 Minuten im Ofen backen, bis sie weich sind. Je nach Belieben heiß oder kalt mit dem Sirup und etwas Alpro Soja-Kochcreme oder Alpro Joghurtalternative servieren und genießen.

4. Zum Schluss langsam den Maracujasaft hinzufügen

5. Umrühren und genießen

Das brauchst du:

Für 2 Portionen

 Für den Sirup:
 - 200 ml Volvic Touch Apfel
 - 100 ml Honig
 Für die Birnen:
 - 2 große Bio-Birnen
 - 80 ml Volvic Touch Apfel
 - ½ TL gemahlenen Zimt
 - 175 g Müsli
 - Alpro Soja-Kochcreme oder Alpro Joghurtalternative (Standard oder ungesüßt)

Für 2022 haben wir uns dem Motto #VolvicNew22 verschrieben, also im neuen Jahr 22 neue Dinge auszuprobieren. Lust auf Kajakfahren oder Wandern? Wir freuen uns schon riesig. Doch ist uns auch bewusst, dass das Leben manchmal hektisch wird. Wir möchten zwar Neues ausprobieren, aber nicht unbedingt mehr Stress in unserem Leben. Darum ist es wichtig, auch mal innezuhalten und Achtsamkeit zu üben. Wie geht das besser als beim Essen? Wenn wir unser Essen bewusst sehen, schmecken, riechen, fühlen und, ja, sogar hören, fällt es uns leichter, im Moment präsent zu sein. Probier’s aus!

 

Wir haben ein winterlich warmes Rezept für dich kreiert, das alle fünf Sinne anspricht. Denn wenn wir mit allen Sinnen essen, genießen wir gleich fünfmal.

Mit allen fünf Sinnen genießen, eine Übung in Achtsamkeit:

Der Zusammenhang zwischen dem Hören und dem Essen ist den meisten wahrscheinlich nicht direkt klar. Doch eine Studie* hat ergeben, dass eine Geräuschkulisse in einer höheren Tonlage zum Beispiel die Süße besser zur Geltung bringt. Also, Musik an und los geht’s.

Wir öffnen den Ofen und der winterliche Duft von Zimt, Apfel und gebackener Birne strömt uns entgegen. Tief einatmen. Vorsichtig heben wir die gebackenen Birnen vom Backblech und legen sie auf einen Teller, wo wir sie mit der Alpro Joghurtalternative und dem Sirup beträufeln. Wir nehmen uns die Zeit, das Ganze schön anzurichten, denn das Auge isst ja bekanntlich mit. Wir lassen das Gericht etwas abkühlen und stechen dann mit der Gabel in die Birne. Sie sollte sich weich anfühlen. Der erste Bissen verursacht eine Geschmacksexplosion im Mund; wir schmecken die abgerundete Süße von Volvic Touch Apfel und die subtile Säure der Alpro Joghurtalternative. Was schmeckst du sonst noch? Im Mund „erfühlen“ wir außerdem unser Essen: Das Müsli knuspert, ein angenehmer Kontrast zur Joghurtalternative.

Guten Appetit!

 

Wenn du bei unserer #VolvicNew22 Challenge mitmachst und im neuen Jahr 22 neue Dinge ausprobierst, vergiss nicht, auch mal einen Gang zurückzuschalten. Du kannst dieses Rezept nachkochen und als Anlass nehmen, dich in Achtsamkeit zu üben. Die gebackenen Birnen eignen sich als Nachtisch oder als Snack für zwischendurch. Und weißt du, was das Beste ist? Du hast gerade etwas Neues ausprobiert. Nur noch 21 Aktivitäten to go …

 

*https://journals.sagepub.com/doi/10.1068/p657

Konntest du dich auf deine fünf Sinne konzentrieren oder hat dir das Gericht so gut geschmeckt, dass du es in Sekundenschnelle weggeputzt hast? Wir wollen es wissen. Sag uns auf Instagram oder Pinterest unter dem Hashtag #VolvicNew22, wie es dir bei dieser Aktivität ergangen ist.

Rezept Teilen

REZEPTE

Du bist genießer-ich? Entdecke tolle Rezeptideen für erfrischende Drinks & leckere Snacks - erstellt von kreativen Food-Bloggern!

x